Lendenwirbelsäule

Therapieoptionen (Auswahl)
Auf der Grundlage der orthopädischen Untersuchung wird ein komplexer Therapieplan unter Nutzung multidisziplinärer Fachkompetenzen individuell erstellt

• Injektionen & Infusionen
  • Manualtherapie, Krankengymnastik und physikalische Anwendungen
  • Ergotherapeutische Anwendungen
  • Chirotherapie (nach Absprache) & Osteopathie (in Kooperation)
  • Hilfsmittelversorgung
  • Wirbelsäulenvermessung (in Kooperation)

Die Wirbelsäule ist ein komplexes Konstrukt aus Knochen die über Gelenke miteinander verbunden sind, Bändern, und Muskeln. Geschützt in der Wirbelsäule verläuft das Rückenmark und die Hauptnerven (Spinalnerven) treten aus. Die Wirbelsäule besteht aus 7 Halswirbelkörpern, 12 Brustwirbelkörpern und 5 Lendenwirbelkörpern Sowie dem Kreuz- und Steißbein.
Rückenschmerzen sind ein sehr häufiges Leiden. Etwa 3 von 4 Deutschen geben an, mindestens einmal in ihrem Leben solche Beschwerden gehabt zu haben. Besonders betroffen sind dabei die Kreuzbein- und Lendenregion. In den meisten Fällen sind Kreuzschmerzen harmlos und heilen nach kurzer Zeit von selbst aus. Meist lässt sich keine konkrete Ursache für die Beschwerden benennen. In diesem Fall wird von nichtspezifischen Kreuzschmerzen gesprochen. Kreuzschmerzen können auch chronisch werden und dann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität betroffener Personen haben. Eine ernste körperliche Erkrankung steckt jedoch nur selten hinter den Beschwerden.
Bei dem weitaus häufigeren nichtspezifischen Kreuzschmerz ist der Grund für die Beschwerden nicht eindeutig erkennbar. Ein spezifischer Kreuzschmerz hingegen ist auf eine konkrete Ursache zurückzuführen, zum Beispiel einen Bandscheibenvorfall, einen Knochenbruch, eine Infektion oder einen Tumor.

© 2018 atr – Praxis für Gelenk-, Sport- und Rehabilitative Medizin | Alle Rechte vorbehalten